Höchstadts Altstadt neu entdecken

Junge Union lädt Klein und Groß zur Schnitzeljagd

HÖCHSTADT (enz) – Harte Wochen liegen hinter den Familien in der Region. Homeschooling und Wechselunterricht haben Kinder, Jugendliche und Eltern an die Grenze der Belastbarkeit gebracht. Doch immer noch gibt es Reisebeschränkungen und der nächste Urlaub liegt in weiter Ferne. Deshalb möchte nun die Junge Union etwas Zerstreuung liefern und organisiert eine Schnitzeljagd. Sogar ein Gewinnspiel gibt es für alle, die sich mit der Heimat beschäftigen.

Das Konzept ist einfach. Insgesamt zehn Fragen hat sich das Team um Stadträtin Regina Enz ausgedacht. „Diese führen von der Hauptstraße in einem weitgezogenen Rundkurs zu kleinen und großen Sehenswürdigkeiten“, erläutert die Sprecherin der JU-Ortsgruppe. Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es Punkte für die richtigen Antworten. „Unter den Teilnehmern mit den meisten Punkten verlosen wir dann Eisgutscheine“, berichtet Enz. Einerseits wolle man damit Ablenkung vom stressigen Alltag der letzten Wochen schaffen, andererseits auch Anreiz geben, in die Innenstadt zu kommen. Das gefällt auch Alexander Schulz. „Nach dem Einsatz für den Trimm-Dich-Pfad und guten Anträgen für den Stadtrat ist das eine weitere schöne Aktion. Wir sind begeistert, dass unsere JU wieder aktiv ist“, betont der CSU-Ortsvorsitzende. Auch als Pädagoge findet er die Pfingst-Challenge interessant. „In der Grundschule beschäftigen sich die Kinder im HSU-Unterricht sehr intensiv mit der Heimat. Die Schnitzeljagd ist da ein zusätzlicher Baustein. Kinder können hier ihr Wissen selbst anwenden – oder noch Neues erfahren. Das wird ankommen.“ ist Schulz überzeugt.

„Wer an der Pfingst-Challenge teilnehmen möchte, kann sein Startpaket in der Kapuziner Apotheke abholen“, erklärt Anja Blankenbühler. „Zur Motivation haben wir neben dem Fragebogen auch ein paar Kleinigkeiten hineingepackt“, so die stellvertretende JU-Vorsitzende. „Von der Hauptstraße geht es dann zu Ecken, die man im Alltag nicht so bewusst besucht. Das wird es spannend machen“, ist Blankenbühler sicher. Werden Orte der Reihe nach abgearbeitet, endet die Runde dort, wo sie beginnt. „Das war uns wichtig, damit Kinder gebracht und wieder abgeholt werden können, falls es keine Begleiter gibt“, erläutert Regina Enz. „Allerdings hoffen wir, dass auch die Großen Freude an der Aktion haben und mitmachen“. Zeit dazu dürfte sich finden lassen, denn Einsendeschluss ist erst am 6. Juni. So können die Fragen auch an unterschiedlichen Tagen bearbeitet werden.

Das Startpaket zur Pfingst-Challenge kann während der Öffnungszeiten ab sofort kostenlos in der Kapuziner Apotheke abgeholt werden. „Digitalisierung ist uns eine Herzensangelegenheit. Denn Online-Kompetenz ist künftig genauso wichtig wie Lesen und Schreiben. Deshalb haben wir zu diesem Thema schon verschiedene Anträge in Stadtrat und Kreistag eingebracht“, betont Regina Enz. „Aus diesem Grund haben wir auch eine Online-Variante der Schnitzeljagd vorbereitet.“ Die ermöglicht auch die spontane Teilnahme an Sonn- und Feiertagen. Möglich ist die Online-Teilnahme unter http://www.ju-pfingst-challenge.np-rbg.de.