Verlängerung des Fuß- und Radweges an der Fürther Straße
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Brehm,
bezugnehmend auf unseren Antrag vom 15.01.2015 zum Haushalt 2015 stelle ich im Namen der CSU-Fraktion erneut den Antrag, den Fuß- und Radweg entlang der Fürther-Straße bis zum Ortsende, mindestens aber bis zur Einmündung zum Waldweg zur Vereinshütte des Natur- und Vogelfreunde Vereins zu verlängern.
Ein Ausbau dieser Straße ist in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten. Von daher beantragen wir, dass die Stadtverwaltung sich mit der Straßenbauverwaltung in Verbindung setzt und in Erfahrung bringt, inwieweit eine finanzielle Beteiligung an einer solchen Erweiterung des Fuß- und Radweges von Seiten des Freistaates denkbar wäre.
Sollte eine Umsetzung dieser Baumaßnahme durch den Freistaat oder eine finanzielle Beteiligung durch die Straßenbauverwaltung nicht in Aussicht gestellt werden können, so beantragen wir, dass die Stadtverwaltung in die Planungen für den Bau des Fuß- und Radweges einsteigt, die für die Erweiterung notwendigen Grundstücksfragen klärt, und die für den Bau notwendigen Mittel im nächsten Haushalt einstellt.
Begründung:
Der bestehende Fuß- und Radweg entlang der Fürther Straße endet auf Höhe des MediSport Zentrums. Radfahrer und Fußgänger müssen bis zur Einmündung des Fußweges zur Görlitzer Straße auf die stark befahrene Staatsstraße wechseln. Gerade in diesem Bereich ist die Straßenführung aber durch die Kuppe unübersichtlich und nicht alle Autofahrer halten sich dort an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Gerade junge Radfahrer werden hier durch den fehlenden Radweg unnötig gefährdet.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Schulz
stv. Fraktionssprecher