Anfrage – Beschaffung Bauwagen Waldkindergarten / Naturkindergarten

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Der Stadtrat der Stadt Höchstadt hat in seiner Sitzung vom 08.03.2021 die Anschaffung zweier Bauwagen für die Errichtung des Waldkindergartens beschlossen. In seiner Sitzung vom 31.05.2021 genehmigte der Stadtrat die Baugenehmigung von zwei Bauwagen, der Bauausschuss änderte am 19.07.2021 den Beschluss nach Rücksprache mit dem Landratsamt und erteilte die Genehmigung für einen Bauwagen und ein Tipi. Am 19.09.2022 schließlich erteilte der Bauausschuss die Baugenehmigung für einen weiteren Bauwagen und ein Tipi für den neu entstandenen Naturkindergarten. Nach unseren Informationen wurde bis heute weder der Bauwagen für den Waldkindergarten, noch der für den Naturkindergarten geliefert. Die Kinder verbringen bis heute ihre gesamte Zeit im Freien. Wann wurden für diese beiden Bauwagen die entsprechenden Förderanträge gestellt? Wann wurden diese bestellt? Wann ist mit einer Lieferung zu rechnen?

In der darauffolgenden Stadtratssitzung wurden wir darüber informiert, dass die Lieferung des Wagens am 02.03.2023 erfolgen solle. Erst auf mehrmalige Nachfrage hin erhielten wir schließlich mit den Unterlagen zur Stadtratssitzung vom 02.05.2023 die Antworten auf unsere weiteren Fragen. So wurde der Förderantrag im Juni 2021 gestellt, die Erteilung erfolgte im Dezember 2021. Am 28.04.2022 erfolgte schließlich die Bestellung und erst ein ganzes Jahr später erfolgte nun die Lieferung.

Wir werden Druck machen, damit sich die Lieferung des weiteren Bauwagens für den Naturkindergarten Himmelszelt nicht wieder so lange verzögert.